Leserreisen des Katholischen Sonntagsblattes
Impressionen und Berichte vergangener Leserreisen
aus den Jahren
  2017  
2016 2015
2014 2013
2012 2011
2010 2009
2008 2007
2006 2005
Die Reisebegleiter
unserer diesjährigen Leserreisen im Überblick
Schauen Sie selbst ...
Stimmen unserer Teilnehmer
Irland 2016
Es war eine Reise die angefüllt war mit Freude, Herzlichkeit, unglaublich schönen Begegnungen und Erlebnissen. Das Ergebnis, ein randvoll gefülltes Glas! Danke!!!



Paris 2015

"Sehr gelungene Reise mit einer sehr kompetenten und engagierten Reiseleitung."



Rom 2014
"Die Reise war sehr eindrucksvoll, erlebnisreich und schön. Durch Herrn Magino sehr gut geführt."



Sardinien 2013
"Ich habe mich noch nie so gut von der Reiseleitung versorgt gefühlt."



Mallorca 2012

Auf dieser Reise hat alles gestimmt: die beeindruckende Landschaft von Meer und Gebirge, alte Städte und Kirchen, abwechslungsreiches Programm, gute Leiter, angenehme Gruppe, gutes Wetter.



Flußkreuzfahrt Passau – Budapest 2011
Am meisten hat mich das Panorama von Budapest bei Tag und Nacht fasziniert. Sehr guter Service an Bord. Viele Eindrücke, die ich Zuhause vertiefen möchte.



Rom 2010
Diese wunderbare Romreise bleibt uns unvergessen. Die gesamte Reiseleitung, die guten Führungen – es passte einfach alles! (...)



Burgund 2009
Land, Leute, Kultur und Geschichte auf bestem Niveau vermittelt. Harmonische Reisegesellschaft unter guter Führung.



Türkei 2008
Über der Reise lag ein Segen! (...) Sehr gut ist zu gelinde ausgedrückt. Es war super! Bislang hatte ich wenig Interesse an Leserreisen. (...) Diesmal lockte mich das Reiseziel. Ich habe es nicht bereut. Es lief unheimlich gut, auch für „Alleinreisende“ Frauen.



Jakobsweg 1 – 2007
Die herrliche Landschaft wäre schon Freud genug sich auf den Weg zu machen. Jedoch mit Gleichgesinnten zu pilgern, Gedanken auszutauschen und Gespräche zu führen, die Nähe Gottes zu suchen und in der Hoffnung sie zu finden, ist ein herrliches Gefühl.


Leserreise des Katholischen Sonntagsblattes
Ansprechpartner
Wir sind immer für Sie da!
Kontaktieren Sie uns
Weiterführende Angebote
Katholisches Sonntagsblatt
Das Magazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Pilgerbox
Leserreise »Rom – Die Ewige Stadt«
Leserreise vom 11.–17. September 2010
Am Samstag, den 11. September 2010 machte sich unsere 24-köpfige Reisegruppe auf den Weg in das Zentrum der Weltkirche. Nach einem pünktlichen Start in Stuttgart und einer sanften Landung in Rom (Fiumicino) wurde unsere Gruppe durch den Reiseleiter vor Ort, Antonio Tedesco, auch genannt Don Antonio, in Empfang genommen. Bereits während der Fahrt zum Hotel lauschten wir aufmerksam den humorvollen und teilweise philosophischen Worten Don Antonios.

Rom hat eine Fülle von Attraktionen aus verschiedenen Epochen der Geschichte. Auch bei einem kurzen Besuch sollte sich der Besucher Zeit zum »Verweilen« nehmen, bis er das Schöne und das Gute in Ruhe und Würde aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachten kann; bis die Überraschung des »Spectaculum« der »Ewigen Stadt« zu einem innerlichen »Gaudium«, d.h. auch zu einem religiösen Erlebnis wird. Don Antonio besitzt die Gabe den Menschen nicht nur Daten und Fakten zu übermitteln, sondern sie auch mit Sinn und Bedeutung der Geschichte und des Lebens in Berührung zu bringen. Es ist ein Geschenk, ihn bei der spirituellen Suche und der »Wallfahrt des Lebens« zu begleiten. Mit Kopfhörern ausgestattet war es ein leichtes, seine Worte aufzunehmen und sich bildhaft auf eine kirchengeschichtliche Zeitreise zu begeben. Im Wechsel mit seiner Mitarbeiterin Brigitte Malvagna fügte sich so im Laufe der Woche Facette um Facette zusammen.

Das zentral gelegene Hotel in der Nähe der Piazza Cavour und unweit der Piazza del Popolo ermöglichte allen Teilnehmern ein schnelles Erreichen von Vatikan, Spanischer Treppe, Trevi-Brunnen, Pantheon oder Piazza Navona. Aber auch die Eisdiele in unmittelbarer Hotelnähe brachte vielen großen Genuss und Freude.

Neben den zahlreichen geführten Klassikern wie Kolosseum, Forum Romanum, Spanische Treppe, Trevi-Brunnen etc. und dem Besuch der vier Patriarchalbasiliken St. Paul vor den Mauern, Lateran, Santa Maria Maggiore und St. Peter gab es noch zahlreiche »highlights«, die sicherlich manchem unvergessen in Erinnerung bleiben werden.

Ein wunderbares Fest der Eucharistie konnte unsere Reisegruppe tief unter der Erde in den Domitilla-Katakomben feiern. Auch die kurze Statio in der Privatkapelle des Pantheons, welche nur erlesenem Publikum zugänglich ist, war für viele ein ganz besonderer Moment.

Ein weiteres außergewöhnliches Erlebnis war die Teilnahme an einem Gottesdienst im Pantheon. In festlichen Gewändern wurde hier die Einweihung des Kreuzweges zelebriert. Unvergessen bleibt sicherlich auch die Generalaudienz mit Papst Benedikt XVI. Begeisterte junge Menschen, professionell singende Philippinos und musizierende Bersaglieris schafften hier eine wundervolle Stimmung.

Am vorletzten Tag erfolgte noch eine kurzfristige Programmänderung. Die Gruppe durfte die vatikanischen Gärten besuchen – ein Geschenk von Don Antonio. Spontane Umarmungen, leuchtende Augen und frohlockende Ausrufe waren Ausdruck der Freude, als die gute Nachricht übermittelt wurde.

Eine erlebnisreiche Woche fand nach einer geglückten Landung am Freitagabend in Stuttgart ihr Ende. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind gesund und wohlbehalten wieder zurückgekommen und zehren hoffentlich noch lange von den vielen wunderschönen und interessanten Eindrücken.
Stefan Schweizer
Leserstimmen zu dieser Reise

Das kann man in einem Satz sagen: Es war einfach wunderbar!!
G. und A. Sch. Aus Schömberg

Voll ergriffen haben mich bei der Audienz die vielen jungen Menschen mit ihren Liedern in allen Sprachen – ich habe „Weltkirche“ erlebt
M. P.

Die sehr vielen positiven Eindrücke müssen wir erst noch „verarbeiten“.
Unser vorläufiges Ergebnis: Rom ist so einzigartig, das kann man nicht in einer Reise erfassen.
Alois und Edeltraud R. aus Mühlacker

Diese wunderbare Romreise bleibt uns unvergessen. Die gesamte Reiseleitung, die guten Führungen – es passte einfach alles! (...)
Paul und Monika G. aus Meckenbeuren
zur Startseite
Unser Programm 2017
Alle Reisen 2017 im Überblick


Rom im Herbst
Flugreise vom 27. August bis 01. September 2017
Diese Reise ist bereits ausgebucht.



Champagne und Elsass
Busreise vom 03. bis 08. September 2017
Diese Reise ist bereits ausgebucht.



Jakobsweg von Ravensburg bis Meersburg
Pilgerwanderung vom 10. bis 12. September 2017



Madeira
Flugreise vom 24. bis 31. Oktober 2017
Diese Reise ist bereits ausgebucht.



Adventreise Salzburg
Busreise vom 30. November bis 03. Dezember 2017
Unsere schon stattgefundenen Reisen 2017
Rom im Frühjahr
Flugreise vom 26. bis 31. März 2017
Diese Reise
war ausgebucht.



Kreta
Flugreise vom 24. bis 31. Mai 2017
Diese Reise
war ausgebucht.



Südtirol
Busreise vom 27. Mai bis 01. Juni 2017



Jakobsweg von Rothenburg o. d. T. bis Rosenberg
Pilgerwanderung vom 06. bis 10. Juni 2017



Schweiz
Busreise vom 20. bis 24. Juni 2017



Venedig und Verona
Flugreise vom 20. bis 24. Juli 2017